Während des Amnesty-Briefmarathons 2018 schrieben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Briefe. Sie drückten darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und sie appellierten an Regierungen, die Menschenrechte zu achten. Hierfür stellt Amnesty Deutschland jährlich Materialien für Schulen und ehrenamtliche Gruppen bereit: eine organisatorische und logistische Herausforderung ersten Ranges.
So ein Marathon benötigt eine intensive Vorbereitung: Rund 50 Produkte müssen für Schulen und Gruppen bei Amnesty Deutschland zum Abruf bereitstehen – angefangen von Briefvorlagen über Infoflyer, Plakate und Aufkleber bis zu Kerzen und Stoffarmbändern. Bisher kam so eine Bestellung per Fax, E-Mail oder Anruf, und im Materialversand von Amnesty wurde konfektioniert und versendet; damit waren während des Aktionszeitraums von Oktober bis Dezember viel Zeit und Manpower gebunden.
Aber die Beteiligung am Briefmarathon ist in den vergangenen Jahren immer stärker gewachsen; das erforderte eine Anpassung der Logistik. Die Kampagnen-Teilnehmer sollten komfortabel und stressfrei bestellen können – gern auch vor oder nach den üblichen Geschäftszeiten oder am Wochenende. Dabei mussten die Lagerbestände im Blick bleiben, um kurzfristig Nachproduktionen auslösen zu können. Die Lösung: ein Online-Shop.
Die MPP-Druckerei J. Humburg in Berlin begleitet Amnesty Deutschland seit Jahren als zuverlässiger Partner auch beim jährlichen Briefmarathon. Da lag es nahe, gemeinsam den innovativen MPP-Service Druckfisch ins Boot zu holen, der für die MPP-Mitglieder kostengünstig leistungsfähige Closed- Shop-Lösungen für deren Kunden erstellt.
Viele Unternehmen verbinden mit so einem IT-Projekt langwierige Entwicklungs- und Testarbeit, hohe Kosten sowie unschöne, oft teure Überraschungen. Da ist es gut, wenn man einen erprobten Partner hat: „Wir verstehen uns nicht nur als Drucker, sondern als Lösungsgeber für die Alltags- Herausforderungen unserer Kunden“, so Andreas Holz, Geschäftsführer von J. Humburg. „Wir haben uns natürlich gefreut, den Briefmarathon mit unserer neuen Druckfisch- Kompetenz unterstützen zu dürfen.“
Während der Kampagnenlaufzeit wurden 1.000 Bestellungen mit über 34.000 Produktpaketen an 800 Schulen und Amnesty- Gruppen versandt. Viele der Materialen standen parallel zum Download bereit. Mit Herzblut, Ideen und Überzeugungskraft konnten die Humburg-Mitarbeiter das erhöhte Konfektionierungsund Versandaufkommen in ihre Workflows integrieren.
Es ist machbar, mit überschaubarem Einsatz und den richtigen Partnern schnell einen Online-Shop zu erstellen, der so schlank wie möglich auf komplexe Bedürfnisse zugeschnitten ist; ein modernes Tool, das Freiräume für die wichtigen Aufgaben im Unternehmen schafft.
Was hier speziell für eine jährliche Aktion funktioniert, lässt sich wunderbar für diverse Vereine oder Verbände umsetzen, welche ihren Mitgliedern rund um die Uhr sowie Print als auch Non-Print-Hilfsmittel verfügbar machen möchten.
Testen Sie die Funktionsweise in unseren Demo-Stores und lassen Sie sich von den Möglichkeiten inspirieren.
Nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Gespräch!